Das Fahrzeug

 Triebkopf Citroen Jumper 2.0 BlueHDI mit 163 PS von 2017 mit AdBlue Einspritzung in den Abgasstrang. Die Abgasreinigung erledigt ein SCR-Kat mit DPF. Der Motor erzeugt mit Hilfe eines Turboladers einen Drehmoment von 350 Nm. Verbrauch etwa 11 l Diesel auf 100 km dazu kommen ca 0,15 l AdBlue. Das sind im Bordcomputer angezeigte und Ermittelte Durchschnittswerte. Neuste Motortechnik auch im Bezug auf die Umwelt mit Euro 6d NEFZ.  Überholen aufgrund von 6 Gang Getriebe und dem Breitspurfahrwerk  das mit einer  Luftfederung unterstützt wird auch mit knapp 4 Tonnen kein Problem. Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen 100km/h und auf Bundesstrassen 80km/h. Mit ca.2,35m Breite passt er auch noch  gut auf die Fahrspur einer Landstraße.

 Klimaanlage für den vorderen Bereich, drehbare Pilotensitze, Airbags, elektr. verstellbare beheizte Außenspiegel sowie ein Tempomat. Der Camper ist mit einem Doppelkamerasystem ausgerüstet. Die eine Kamera zeigt während der Fahrt ständig den Bereich hinter dem Fahrzeug. Dafür ist ein 7" Monitor im Rückspiegelbereich  zuständig (Elektronischer  Rückspiegel). Beim Einlegen des Rückwärtsgang wird eine zweite, nach unten gerichtete Kamera aktiviert. Dieses Bild wird auf dem Mediasystem  für das hintere Umfeld angezeigt. Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Reifendrucksensoren,  sowie  HDC-, ABS-, ASR- u. ESP,  usw. sind mit an Bord.   

     Fahrzeugvorstellung
 
 

Ausstattung

 Das Fahrzeug ist etwa 7,5m lang mit einem Gesamtgewicht von 3,85t.  Die Ausstattung ist für auch längere Fahrten ausreichend.  Die Lifepo4  Aufbaubatterie mit einer Leistung von 200 Ah reicht um auch ohne Landstrom zu stehen. Mit Hilfe eines kleinen verbauten Wechselrichter stehen 220 Volt zur Verfügung. Damit können Akkugeräte wie Laptop, Handsauger oder Fahrrad Akkus auch ohne Landstromverbindung geladen werden.Auch der Betrieb eines Fön ist möglich. Zusätzlich sorgt eine Solaranlage mit 200 WP für Nachladung am Tag. Der Küchenbereich ist mit einem 3 Flammen Gasherd mit Dunstabzug, einem 140 Liter Kühlschrank sowie einem kleinen separaten Gefrierschrank ausgestattet. Darüber befindet sich ein Backofen. Die Heizungsanlage sowie das warme Wasser, das mit einer Druckwasserpumpe auf Hebelmischer gedrückt wird, kann mit Gas, aber auch Elektrisch beheizt werden.


  100 Liter Frischwasser sorgen für Versorgung. Der Frischwassertank sowie die Aufbaubatterie befinden sich im Innenraum. Der Abwassertank wird automatisch mit beheizt, damit ist das Fahrzeug bedingt Wintertauglich. Für die Befeuerung stehen zwei 11kg Gasflaschen mit Trumacontroll und Crashsensor zur Verfügung die mit Mopeka Sensoren überwacht werden. Damit ist der Betrieb während der Fahrt möglich. Eine separate Dusche mit Dampfabsaugung im Dach und gegenüberliegender Keramiktoilette sind mit Schiebetür aber auch einzeln abtrennbar. Die Fenster vom Aufbau sind im Alurahmen versenkt. Eine Stehhöhe von 2,0m sowie Betten in  2,0m Länge machen das leben im Mobil angenehm. Für die Annehmlichkeiten sorgt eine Ambiente Beleuchtung sowie ein automatische Sattelitenanlage mit zwei Endgeräten und DVD Playerern  im   Wohn, und Schlafbereich. Streamen von Handy oder Tablett ist ebenfalls möglich. Alle Fenster und Dachlucken haben Fliegengitter und Plissees. Steckdosen für Strom, Gas und Dusche im Außenbereich sowie ein 4m Markise  runden das Bild ab. Den Zugang erleichtert eine elektrisch ausfahrbare Eingangsstufe. Das Ausrichten und die Stabilisierung des Fahrzeug übernehmen vier Hydraukische Hubstützen.  Eine Web-Catcher-Antenne fängt und verstärkt auch weiter entfernte Wi-Fi Access-Point  Netze und stellt diese für eine  Verbindung zur Verfügung. Mit Hilfe eines absenkbaren Fahrradträger mit einer Tragkraft von 60kg der am Heck montiert ist, können zwei E-Bike´s mit auf die Reise genommen werden.

Uns ist bei unseren Reisen aber aufgefallen das so ein Wohnmobil noch nicht oft auf den Stellplätzen zu finden ist. Dieses Fahrzeug, das in Italien in der Toscana gebaut wird ist eher selten unterwegs. Wir vermuten aber, dass sich das in Zukunft ändern wird.